Freund­lich­keit im Arbeits­le­ben –
mehr als nur ein net­tes Extra

Freund­lich­keit ist ein ent­schei­den­der Erfolgs­fak­tor. Die For­schung zeigt klar: Freund­lich­keit zu sich selbst und ande­ren stei­gert nicht nur die Zufrie­den­heit, son­dern auch die Pro­duk­ti­vi­tät und den beruf­li­chen Erfolg.

Für uns ist Freund­lich­keit ein Kom­pass, der mensch­li­che Begeg­nun­gen aus­lo­ten kann und immer wie­der dabei hilft, zuein­an­der zu fin­den. Mit Freund­lich­keit ein­her gehen Wer­te wie Ehr­lich­keit, Wert­schät­zung und Offen­heit, denn sie geht tie­fer als ein auf­ge­setz­tes Lächeln.

Ent­ge­gen dem Kli­schee, dass Freund­lich­keit Schwä­che bedeu­tet, zeigt sich: Freund­li­che Men­schen sind oft erfolg­rei­cher. Denn sie kom­mu­ni­zie­ren klar, set­zen Gren­zen respekt­voll und ver­tre­ten ihre Inter­es­sen mit Hal­tung. Freund­lich­keit bedeu­tet nicht, alles hin­zu­neh­men – son­dern mit Empa­thie und Klar­heit zu agie­ren. Das schafft Ver­trau­en, ver­bes­sert die Zusam­men­ar­beit und öff­net Türen – intern wie extern.

Men­schen sind sozia­le Wesen. Ein Gefühl von Zuge­hö­rig­keit und Ver­bun­den­heit ist essen­zi­ell – gera­de im Arbeits­le­ben. Freund­lich­keit schafft Nähe, Ver­trau­en und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung. Wer acht­sam mit Kund*innen und Kolleg*innen umgeht erlebt ech­te Ver­bin­dung und baut trag­fä­hi­ge, erfolg­rei­che Bezie­hun­gen auf.

Ein freund­li­cher Umgang im Team wirkt sich direkt auf das Wohl­be­fin­den aus. Wer ande­ren mit Respekt und Wert­schät­zung begeg­net, stärkt nicht nur das Mit­ein­an­der, son­dern auch die eige­ne Lebens­zu­frie­den­heit. Freund­lich­keit hilft, gelas­se­ner mit Stress und Kon­flik­ten umzu­ge­hen, sich selbst Feh­ler zu ver­zei­hen und ande­ren häu­fi­ger eine Freu­de zu machen – das wirkt sich posi­tiv auf die gesam­te Unter­neh­mens­kul­tur aus.

Das ist seit über 25 Jah­ren unse­re Expertise. 

Mel­den Sie sich sehr gern mit Ihrem Anlie­gen bei Vera Meß­ler im Kon­takt­for­mu­lar, über info@agentur-fuer-freundlichkeit.de oder per Tele­fon unter 0221/9131144.  


    Erfor­der­li­che Angaben * 



    Freund­lich­keit lässt sich trai­nie­ren, indem man regel­mä­ßig acht­sa­me Kom­mu­ni­ka­ti­on und wert­schät­zen­des Ver­hal­ten übt – genau das ver­mit­teln wir als Agen­tur für Freund­lich­keit in unse­ren Trai­nings. Durch kon­se­quen­te Pra­xis und Refle­xi­ons­schlei­fen ent­steht Schritt für Schritt eine authen­ti­sche, nach­hal­tig freund­li­che Hal­tung im Alltag.

    Freund­lich­keit ist in Tei­len eine Cha­rak­ter­ei­gen­schaft, wird aber vor allem durch bewuss­te Hal­tung und regel­mä­ßi­ges Ver­hal­ten geprägt. Sie kann durch Trai­ning und Refle­xi­on gestärkt und dau­er­haft ver­an­kert werden.

    Freund­lich­keit wird durch respekt­vol­les, hilfs­be­rei­tes und wert­schät­zen­des Ver­hal­ten defi­niert. Sie zeigt sich in bewuss­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on, die das Gegen­über ernst nimmt und posi­tiv unter­stützt, sowie sich selbst nicht außer Acht lässt.

    Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von Freund­lich­keit durch eine posi­ti­ve Unter­neh­mens­kul­tur, stär­ke­re Kun­den­bin­dung, moti­vier­te Mit­ar­bei­ten­de sowie gestei­ger­te psy­cho­lo­gi­sche Sicher­heit und gesun­des Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment (BGM). Freund­li­ches Ver­hal­ten erhöht Ver­trau­en, Zufrie­den­heit und lang­fris­ti­gen Unternehmenserfolg.

    Freund­lich­keit zeigt sich durch auf­merk­sa­mes Zuhö­ren, respekt­vol­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, unter­stüt­zen­des Ver­hal­ten und eine posi­ti­ve Kör­per­spra­che. Sie wird im All­tag sicht­bar, wenn jemand empa­thisch reagiert und aktiv zu einem posi­ti­ven Mit­ein­an­der beiträgt.

    Freund­lich­keit basiert auf ech­ter Wert­schät­zung und einer inne­ren Hal­tung, die posi­tiv auf ande­re wirkt. Höf­lich­keit hin­ge­gen folgt eher sozia­len Regeln und wirkt ohne authen­ti­sche Hal­tung mit­un­ter distanziert.

    Ja, Freund­lich­keit ist ein Wert, der respekt­vol­les, empa­thi­sches und hilfs­be­rei­tes Han­deln lei­tet. Sie prägt Ent­schei­dun­gen und Ver­hal­ten im All­tag und stärkt das Miteinander.